Geschichte und mehr - kurz und kompakt

• Kinder brauchen Frieden e.V. wurde 1993 gegründet. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Spenden sind damit steuerlich abzugsfähig.
  • Derzeit zählt der Verein 774 Mitglieder und 310 Paten (Stand 04/2019)
  • Alle Mitarbeiter, Projektleiter und Vorstandsmitglieder sind ehrenamtlich tätig
  • Der Verwaltungsaufwand ist mit konstant ca. 2,5 Prozent des Spendenaufkommens sehr gering. Sämtliche Verwaltungsaufgaben können aus den Mitgliedsbeiträgen bezahlt werden.

So kommt jede Spende in vollem Umfang bei unseren Kindern an!

• Bei allen Hilfsprogrammen wird durch den Einsatz unserer ehrenamtlichen Helfer sichergestellt, daß die Hilfe ohne Verlust direkt bei den Bedürftigen ankommt
  • Die Hilfsschwerpunkte liegen derzeit in den Projektländern Kroatien, Bulgarien, Ruanda, Sri Lanka und der Republik Kongo.
  • Kinder brauchen Frieden e.V. setzt auf ein längerfristiges Engagement in den unterstützen Projekten.
  • In allen Ländern wird mit Partnern vor Ort zusammengearbeitet
  • Wichtige Bestandteile der Arbeit sind die Bereitsstellung von Lebensmitteln, die Organisation und Unterstützung medizinischer Versorgung, die Schul- und Berufsausbildung, der Bau und die Instandsetzung von Heimen, Schulspeisungen, Spielplatzbauten, Ferienprogramme, Errichtung von Infrastrukturen (Brunnenbau, etc.)

Ruanda

Kroatien

• Bau/Ausbau eines Heimes für behinderte Waisenkinder in Kroatien
  • Kontinuierliche Unterstützung
  • Grundlegende Renovierung des Kinderheims

Sri Lanka

• Renovierung eines Kinderheimes in Sri Lanka
  • Aufbauhilfe für Tsunamiopfer
  • Bau eines Dorfes für Familien, die im Tsunami alles verloren haben und in denen mindestens ein Familienmitglied mit Behinderung lebt
  • Hilfe für eine Blindenschule.

Kashmir

• Nach Akuthilfe Wiederaufbauhilfe nach Erdbeben in Kashmir

Einzelfallhilfen

• Herzoperation eines Mädchens im Iran